Kinderferienspaß am Bilster Berg

Bilster Berg

Seit 2013 bietet die Stadt Nieheim zusammen mit der Stadt Steinheim jährlich den Kinderferienspaß mit rund 60 unterschiedlichen Veranstaltungen von Waldentdeckung bis Kinoabend an. Kinder im Alter von 4 bis 13 Jahren aus beiden Städten können sich aus allen Veranstaltungen das aussuchen, was ihnen am besten gefällt. Unternehmen aus der Region, darunter auch der BILSTER BERG, unterstützen vom 29. Juli bis 19. August 2024 den Kinderspaß, sei es als Organisator oder Austragungsort.

Bilster Berg

Am 6. August 2024 fand deshalb bereits zum fünften Mal ein Fahrradgeschicklichkeitsturnier auf der Dynamikfläche des BILSTER BERG statt. 2018 war der Kinderferienspaß erstmalig zu Gast, musste aber 2020 aufgrund von Corona und 2022 wegen fehlender Teilnehmer aussetzen. Bei dem Fahrradgeschicklichkeitsturnier trainieren Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren unter Anleitung eines Kollegen der Kreispolizeibehörde Höxter ihre Geschicklichkeit auf dem Fahrrad. Das macht Spaß und verbessert nebenher auch die Verkehrssicherheit der Kinder.

„Für uns ist es wichtig, mit solchen Fahrtrainings, sei es auf dem Fahrrad oder mit dem PKW, dazu beizutragen, den Straßenverkehr sicherer zu machen. Denn wenn alle Verkehrsteilnehmer die Regeln kennen und wissen, wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten müssen, sinkt das Unfallrisiko. Wir hoffen deshalb, dass wir in den letzten Jahren zusammen mit der Polizei vielen jungen Menschen ein sichereres Gefühl auf dem Fahrrad und im Straßenverkehr geben konnten“, so Hans-Jürgen von Glasenapp, Geschäftsführer der Bilster Berg Drive Resort GmbH & Co. KG.

Bevor es losging, überprüfte eine Kollegin der Kreispolizeibehörde Höxter die Fahrräder der 20 teilnehmenden Kinder auf ihre Verkehrssicherheit. Ein Fahrrad gilt als verkehrssicher, wenn es entsprechend der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) ausgerüstet ist. Dazu braucht es neben einer helltönenden Klingel auch zwei voneinander unabhängige Bremsen sowie zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale, die mit je zwei nach vorne und hinten wirkenden gelben Rückstrahlern ausgestattet sind. Außerdem benötigt jedes verkehrssichere Fahrrad einen weißen Frontscheinwerfer sowie ein rotes Rücklicht. Die Beleuchtung muss das Prüfzeichen des Kraftfahrt-Bundesamts tragen. Für gute Sichtbarkeit von der Seite sind wahlweise Reflektorstreifen an den Reifen oder gelbe Speichenreflektoren (jeweils zwei pro Laufrad) vorgeschrieben. Zusätzlich sind ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten Pflicht. Bremsen und Lichtanlage sind wichtig für die Sicherheit, aber da sie Verschleißteile sind, sollte ihre Funktion regelmäßig überprüft werden.

Nachdem alle Räder gecheckt waren, zeigte die Verkehrssicherheitsberaterin der Polizei Höxter den teilnehmenden Kindern, wie sie ihre Geschicklichkeit auf dem Fahrrad trainieren können. Dazu wurden auf der großflächigen Dynamikfläche des BILSTER BERG verschiedene Parcours und Szenarien aufgebaut, die die Kinder sicher meistern mussten.

Zum Abschluss des Trainings absolvierten alle erfolgreich einen Wettkampf auf dem Geschicklichkeitsparcours des BILSTER BERG.

Fotos: Bilster Berg

nach oben